von der 8. Landschaftsversammlung von Westfalen-Lippe am 17. Juli 1986 beschlossene vereinfachte Fassung
Licencia
Wappen der preußischen Provinz Westfalen, beschlossen durch den 74. Westfälischen Provinziallandtag im Jahre 1929, genehmigt durch das Preußische Staatsministerium des Inneren am 8. Juni 1929, durch Beschluss der 1. Landschaftsversammlung von Westfalen-Lippe vom 15. Januar 1954 als vorläufiges Wappen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe zu Münster fortgeführt. Die Zustimmung des Innenministers des Landes Nordrhein-Westfalen wurde mit Erlass vom 19. Januar 1957 erteilt. Am 17. Juli 1986 beschloss die 8. Landschaftsversammlung von Westfalen-Lippe die endgültige Übernahme des Westfalenwappens unter leichter Vereinfachung des Schildes. Der Beschluss fand Eingang in § 2 der Hauptsatzung des Landschaftsverbandes, der mit einem Muster des neu gefassten Wappens im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen Nr. 42 vom 14. August 1986 (S. 585-586) veröffentlicht wurde.
Die Wiedergabe des Wappens - auch in der Fassung aus dem Jahre 1929 - bzw. in einer zum Verwechseln ähnlichen Form - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe zu Münster.
Quelle
Westfälische Wappensammlung, 1986
Hostert, Walter: Westfalen-Lippe in Wappen, in: Texte aus dem Landeshaus, Münster 1988,l
Veddeler, Peter: Wappen - Siegel - Flaggen, Die kommunalen Hoheitszeichen des Landschaftsverbandes, der Kreise, Städte und Gemeinden in Westfalen-Lippe, Münster 2003.
Historial del archivo
Haz clic sobre una fecha y hora para ver el
archivo tal como apareció en ese momento.
{{COAInformation| |blasonde=Provinz Westfalen<br/> genehmigt durch das Preußische Staatsministerium des Inneren am 8. Juni 1929;<br/> fortgeführt durch den [[:de:Landschaftsverband Westfalen-Lippe|Landschaftsverband Westfalen-