Archivo:Hemerobie Deutschlands 2010.png

Contenido de la página no disponible en otros idiomas.
De Wikipedia, la enciclopedia libre

Ver la imagen en su resolución original(2896 × 3880 píxeles; tamaño de archivo: 2,81 MB; tipo MIME: image/png)

Resumen

Descripción
Deutsch: Bedeutung und Interpretation:

Der Begriff Hemerobie leitet sich von den griechischen Wörtern hémeros (gezähmt, kultiviert) und bíos (leben) ab. Die Hemerobie stellt die Gesamtheit aller Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt dar und kann als ein inverses Maß der Naturnähe verstanden werden, wenn die anthropogenen Eingriffe reversibel sind. Den Flächennutzungen bzw. Bodenbedeckungen werden Werte folgender 7-stufigen Hemerobieklassifikation zugeordnet: - Stufe 1: ahemerob (nicht kulturbeeinflusst), - Stufe 2: oligohemerob (schwach kulturbeeinflusst), - Stufe 3: mesohemerob (mäßig kulturbeeinflusst), - Stufe 4: beta-euhemerob (mäßig-stark kulturbeeinflusst), - Stufe 5: alpha-euhemerob (stark kulturbeeinflusst), - Stufe 6: polyhemerob (sehr stark kulturbeeinflusst) und - Stufe 7: metahemerob (übermäßig stark kulturbeeinflusst / Biozönose zerstört).

Auf Basis dieses Indikators sind Gesamtaussagen über die Qualität der anthropogenen Flächeninanspruchnahme möglich (im Gegensatz zu sektoralen Indikatoren).

Datengrundlagen: ATKIS Basis-DLM, BKG Potentielle natürliche Vegetation Deutschlands, BfN (2010); DLM-DE, BKG

Methodik: Die Zuordnung der Hemerobiestufen erfolgte auf der Grundlage von Geodaten wie folgt: Die Angaben zur Flächennutzung wurden aus dem DLM-DE entnommen, da die Kategorien des Freiraumes (v.a. Wald und Grünland) hier besser erfasst sind als im ATKIS Basis-DLM. Das Straßen-, Wege- und Schienennetz sowie die linienhaften Gewässer wurden aus dem Basis-DLM abgeleitet und mit dem DLM-DE verschnitten, da das DLM-DE keine linienhaften Elemente enthält. Baumreihen und Hecken wurden ebenso wie Punktobjekte (z.B. Quellen und landschaftsprägende Einzelbäume) nicht berücksichtigt. Für die Pufferung der im ATKIS Basis-DLM linienförmig vorliegenden Objekte konnten die enthaltenen Breitenangaben genutzt werden. Bei fehlender Breitenangabe erfolgte eine standardisierte Zuweisung von Werten anhand anderer Eigenschaften (z.B. Widmung von Straßen, Anzahl von Fahrstreifen oder Gleisen).

Zur Klassifikation von Wäldern und vegetationslosen Flächen nach ihrer Hemerobie ist zusätzlich eine Verschneidung mit der potentiellen natürlichen Vegetation (pnV) notwendig. Hierfür wurde die bundesweit vorliegende Karte der pnV im Maßstab 1:500.000 genutzt. Für die Analyse wurde eine semantische Generalisierung mit den im Basis-DLM vorhandenen Landnutzungstypen Laub-, Nadel- und Mischwald sowie natürlich waldfreien Standorten durchgeführt. Aufgrund der Maßstabsunterschiede erfolgt der Vergleich der einzelnen Waldflächen immer mit derjenigen pnV-Einheit, in die der größte Teil der Waldfläche fällt.
Fecha
Fuente Trabajo propio; https://dx.doi.org/10.13140/2.1.1258.1127
Autor Land4schaft; Christian Stein, Ulrich Walz

Licencia

Yo, el titular de los derechos de autor de esta obra, la publico en los términos de la siguiente licencia:
w:es:Creative Commons
atribución
Este archivo se encuentra bajo la licencia Creative Commons Atribución 3.0 Unported.
Eres libre:
  • de compartir – de copiar, distribuir y transmitir el trabajo
  • de remezclar – de adaptar el trabajo
Bajo las siguientes condiciones:
  • atribución – Debes otorgar el crédito correspondiente, proporcionar un enlace a la licencia e indicar si realizaste algún cambio. Puedes hacerlo de cualquier manera razonable pero no de manera que sugiera que el licenciante te respalda a ti o al uso que hagas del trabajo.

Leyendas

Añade una explicación corta acerca de lo que representa este archivo

Elementos representados en este archivo

representa a

Algún valor sin elemento de Wikidata

Historial del archivo

Haz clic sobre una fecha y hora para ver el archivo tal como apareció en ese momento.

Fecha y horaMiniaturaDimensionesUsuarioComentario
actual11:53 10 dic 2014Miniatura de la versión del 11:53 10 dic 20142896 × 3880 (2,81 MB)Land4schaft{{Information |Description ={{de|1=Bedeutung und Interpretation: Der Begriff Hemerobie leitet sich von den griechischen Wörtern hémeros (gezähmt, kultiviert) und bíos (leben) ab. Die Hemerobie stellt die Gesamtheit aller Eingriffe des Menschen i...

La siguiente página usa este archivo:

Uso global del archivo

Las wikis siguientes utilizan este archivo:

Metadatos