Archivo:DEU Anger COA.svg

Contenido de la página no disponible en otros idiomas.
De Wikipedia, la enciclopedia libre

Ver la imagen en su resolución original((Imagen SVG, nominalmente 504 × 565 pixels, tamaño de archivo: 5 kB))

Resumen

Escudo de armas
InfoField
Deutsch: von Anger
English: of the municipality of Anger
Blasonamiento
InfoField
In Rot zwei gekreuzte silberne Schlüssel, darüber eine silberne Pilgermuschel, darunter ein silberner Raitelhaken.
Referencias
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte

[1]

[2]
Esmalte
InfoField
argentgules
Fecha desde 1980
date QS:P571,+1980-00-00T00:00:00Z/7,P580,+1980-00-00T00:00:00Z/9
; SVG 25 de febrero de 2020
Historial de la pieza Das Wappen verweist durch die Zusammensetzung der Figuren auf die im Zuge der kommunalen Gebietsreform 1978 erfolgte Eingemeindung der früher selbstständigen Gemeinden Aufham und Högl in die Gemeinde Anger. Aus den drei bisher geführten Gemeindewappen wurden Elemente übernommen. Die Tingierung in Rot und Silber verweist auf die historische Zugehörigkeit des Gemeindegebiets zum Hochstift Salzburg bis 1817. Die gekreuzten Schlüssel, Attribute des heiligen Petrus, erinnern daran, dass Anger (bis 1937 Stoißberg) schon um 1000 als Schenkungsgut an das Kloster St. Peter in Salzburg und später als Stiftungsgut an das Augustinerkloster Höglwörth kam, das als Referenz an den Stiftspatron ebenfalls die gekreuzten Schlüssel im Wappen führte. Das Chorherrenstift Höglwörth war als bedeutende Grundherrschaft mit ausgedehntem Waldbesitz vom 12. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts der wirtschaftliche, kulturelle und religiöse Mittelpunkt der Gegend. Das schon im 15. Jahrhundert nachweisbare Klosterwappen von Höglwörth, in Rot zwei gekreuzte silberne Schlüssel, bildet damit die Grundlage des Gemeindewappens von Anger. Der Raitelhaken und die Pilgermuschel stellen als Beizeichen noch spezielle örtliche Bezüge her. Der Raitelhaken, ein Hebewerkzeug für den Transport von Steinen, stammt aus dem ehemaligen Gemeindewappen von Högl und verweist auf die besonders vom 16. Jahrhundert bis 1913 in Oberhögl betriebenen Sandsteinbrüche, die für die Herstellung von Fenster- und Türeinfassungen, von Schleif- und Wetzsteinen von überregionaler Bedeutung waren. Die Pilgermuschel wurde aus dem Wappen von Aufham übernommen und verweist als Attribut des heiligen Jakob auf das örtliche Kirchenpatrozinium.
Artista
InfoField
Original:
Desconocido
Vector:
Fuente Trabajo propio, basado en: File:Wappen von Anger.png
Permiso
(Reutilización de este archivo)
Public domain
Este archivo bosqueja un escudo de un Körperschaft des öffentlichen Rechts alemán (corporación gobernada por ley pública). De acuerdo a § 5 Abs. 1 de la ley de derechos de autor alemana, «trabajos oficiales» como escudos se encuentran en gemeinfrei (en el dominio público). Nota: El uso de escudos es gobernado por restricciones legales, independiente del estado de copyright del bosquejo mostrado aquí.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Otras versiones
 Wappen von Anger.png
SVG desarrollo
InfoField
 
Este escudo fue creado con Inkscape por Gliwi.
 
Este escudo se ha mejorado o creado por wikigrafistas del Taller Gráfico (de).

Historial del archivo

Haz clic sobre una fecha y hora para ver el archivo tal como apareció en ese momento.

Fecha y horaMiniaturaDimensionesUsuarioComentario
actual13:05 25 feb 2020Miniatura de la versión del 13:05 25 feb 2020504 × 565 (5 kB)Jürgen Krauseredrawn - colours BY-palette
16:23 2 nov 2014Miniatura de la versión del 16:23 2 nov 2014698 × 784 (28 kB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: http://www.rathaus-anger.de/ Die Form des Schildes wurde an die heraldischen Anforderungen angepasst.
06:44 26 oct 2014Miniatura de la versión del 06:44 26 oct 2014698 × 806 (28 kB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Die Form des Schildes wurde an die heraldischen Anforderungen angepasst.
17:46 27 dic 2013Miniatura de la versión del 17:46 27 dic 2013708 × 773 (30 kB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Anger, English: Coat of Arms of Anger |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=27.12.2013 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

La siguiente página usa este archivo:

Uso global del archivo

Las wikis siguientes utilizan este archivo:

Metadatos